der-perfekte-lidstrich-so-gelingt-er

Der perfekte Lidstrich: Ein Schwung mit dem Zauberstab und Ihr Blick wird magisch.

Ein akkurater Lidstrich ist eine perfekte optische Täuschung: eine zarte Linie, die den Wimpernkranz dichter, die Form der Lider schwungvoller und das gesamte Auge größer und strahlender erscheinen lässt.
Ein gelungener Lidstrich lenkt die Blicke automatisch auf die Augenpartie, zieht jeden in seinen Bann und unterstreicht die Persönlichkeit, die aus unseren Augen leuchtet. Aber wie gelingt er am besten und welche Produkte eignen sich besonders gut?

Die Beautyhelfer, die man heutzutage für einen sicheren, sauberen Lidstrich einsetzen kann, sind zahlreich. Immer wieder kommen Neuerungen auf den Markt, von Kajal, Filzstiften und Gel, bis zu Liquid Eyelinern und Kombiprodukten. Die Auswahl fällt oft nicht leicht. Es genügen jedoch ein paar Fragen, die Sie sich stellen sollten, um sich für das richtige Produkt entscheiden zu können und dieses auch richtig anzuwenden.

Habe ich eine ruhige Hand?

Wenn Ihre Antwort Nein heißt oder Sie unsicher sind, weil Ihnen im Umgang mit flüssiger Farbe die Übung fehlt, dann greifen Sie beim Einkauf lieber zum bewährten Kajalstift. Achten Sie darauf, dass er nicht zu hart und immer gut angespitzt ist.
Einen hochwertigen Kajal wie z.B. den bareMinerals round the clock intense Cream Glide Eyeliner können Sie schnell und unkompliziert solo auftragen oder ihn zusätzlich mit einem Lidschatten verblenden. Wenn Sie den Kajal nach dem Auftragen mit einem Pinsel und etwas dunklem Lidschatten ein wenig verblenden, erhalten Sie ein schönes, weiches Smokey-Eye-Finish, das zu allen Gelegenheiten passt. Die Farbe sollte dabei immer direkt am Wimpernkranz am intensivsten bleiben, um den Look sanft zu halten.

Kajal hat den Vorteil, dass er immer gut verwischbar ist und auch Fehler verzeiht. Für eine bessere Haltbarkeit greift man am lieber zu explizit wasserfesten Stiften – wie etwa dem Phytokhol Star von Sisley oder zu Longlasting-Produkten wie dem Khol Eyeliner von Artdeco.
Psst - Geheimtipp: Fashionistas, die bei einem Kajal die Farbe und die Konsistenz intensivieren möchten, halten ein Feuerzeug unter die Spitze, und binnen Sekunden wird der schmelzende Kajal zum Gel-Liner.

Sind mir weichere Texturen lieber?

Wenn Sie Respekt vor dem Feuerzeug-Trick haben, Ihren Lidstrich aber dennoch lieber mit einem weicheren und unkomplizierten Stift oder Pinsel ziehen möchten, bieten sich ein Gel-Eyeliner oder auch ein Filzliner an.

Der Gel Eyeliner ist ein wenig cremiger als flüssiger Eyeliner und deshalb einfacher in der Handhabung. Mit einem abgeschrägten Eyeliner-Pinsel lässt sich die Geltextur sehr präzise auftragen und ist nach dem Trocknen extrem wasser- und wischfest. Ein ideales Tool zum Verblenden ist der Artdeco Eye Designer Applicator.
Psst - Geheimtipp: Als Solist in einer bunten Variante ist der Gel-Eyeliner auch ein absoluter Hingucker.

Der Filzliner funktioniert wie ein weicher Filzstift, macht das Auftragen kontrollierbar und benötigt keinen zusätzlichen Pinsel oder Applikator. Von führenden Herstellern gibt es Stifte, deren Name bereits ihre Besonderheiten verraten, wie Sisley So Intense Eyeliner, Clinique Pretty Easy Liquid Eyelining Pen oder Shiseido Archliner Ink.
Psst - Geheimtipp: Zeichnen Sie den Lidstrich mit der Seite des Stiftes und verwenden Sie die Stiftspitze nur für den zulaufenden Schwung am äußeren Augenwinkel. So lässt sich die Farbe am besten dosieren.

Habe ich Übung beim Schminken?

Für routinierte Schminkkünstler ist noch immer der Liquid Eyeliner die favorisierte Möglichkeit, wenn es um die perfekte Betonung der Augen geht. Auch False Lashes lassen sich mit seiner Hilfe perfekt mit dem Lidrand verbinden, denn kaum eine Textur ist so intensiv wie die flüssige Farbe, die immer mit einem passenden schmalen Applikator kombiniert ist. Unsere Kosmetikerinnen empfehlen zum Beispiel den farbintensiven Artliner von Lancôme in 11 verschiedenen Nuancen oder den extrafeinen Calligraphy Dip Eyeliner von Artdeco.
Ein Liquid Eyeliner ist mit ein wenig Übung sehr präzise einsetzbar. Ist er einmal getrocknet, ist er außerdem immens belastbar.

Welche Wirkung soll mein Lidstrich haben?

Die optische Täuschungskraft eines Eyeliners hört nicht bei der Größe der Augen oder bei der Fülle der Wimpern auf - Sie können auch die Position und Form Ihrer Augen beeinflussen, indem Sie zum Beispiel bei eng beieinander stehenden Augen erst mittig über der Pupille mit dem Lidstrich beginnen.
Schmale Augen wirken größer, wenn der Lidstrich über das gesamte Lid verläuft.
Bei kleinen Augen sollte man nur oben einen Lidstrich ziehen.

Trendsetter schwören auf den „Wing“, einen kleinen spitz zulaufenden Schwung am äußeren Augenwinkel, der ein wenig an einen winzigen, schmalen Vogelflügel erinnert. Ein „Wing“ wirkt wie ein charmantes Augenzwinkern und zeugt von einer ruhigen Hand.
Cat-Eyes mit einem extrem breiten Lidstrich um die Augen sind aktuell auf allen Parties en vogue und wirken besonders sexy - jedoch nur, wenn sie wirklich exakt gezeichnet sind.
Psst - Geheimtipp: Für besonders präzise Cat Eyes sollten Sie eine Linie am äußeren Augenwinkel beginnend hin zum Innenwinkel ziehen und erst dann die gezeichnete Fläche ausmalen.

Wann wird es mir zu bunt?

Ein bisschen Farbe, speziell am unteren Wimpernkranz, kann besonders frisch wirken. Wer die vielen Schwarz-, Braun- oder Grautöne satt hat oder als zu düster empfindet, findet mittlerweile bei fast allen Herstellern auch bunte Eyeliner-Farben.
Dabei sollte der Farbton immer einen kleinen Kontrast zur Augenfarbe bilden, um diese zum Leuchten zu bringen. Zu grünen Augen passen zum Beispiel Lila oder Türkis, blaue Augen strahlen mit Gold- oder Bronzetönen und braune Augen können so ziemlich jede Farbe tragen. Probieren Sie in Sachen Farbe ruhig mal etwas aus.
Psst - Geheimtipp: Wenn gerade kein Eyeliner in Ihrer Wunschfarbe da ist, nehmen Sie Farbpigmente aus Ihrer Lidschatten-Palette und vermischen Sie diese mit sehr wenig Wasser. Ziehen Sie dann mit einem schmalen, abgeschrägten Pinsel eine präzise Linie am Wimpernkranz entlang. Auch Wimperntusche kann so, mit einem feinen Pinsel aus dem Tiegel entnommen und vorsichtig aufgetragen, den Eyeliner ersetzen.

Wie gelingt die Linie?

Ein präziser Lidstrich gelingt besser, wenn man von außen nach innen arbeitet und vorher schon die „Streckenführung“ festlegt. Markieren Sie einen kleinen Punkt am oberen Wimpernkranz auf Höhe der Pupille, und setzen Sie einen zweiten Punkt am äußersten Ende Ihrer Augenbraue, dort, wo der Schwung des Lidstrichs oder der sogenannte „Wing“ enden soll. Dieser äußere Punkt sollte immer ein wenig über dem Ende des Wimpernkranzes sitzen, damit das Auge nicht optisch verengt wird.
Verbinden Sie nun die Punkte, von außen mit dem filigranen Ende beginnend, und zeichnen Sie in einer immer feiner werdenden Linie bis zum inneren Augenwinkel weiter. Wenn es Ihnen leichter fällt, können Sie auch bei der kurzen Verbindungslinie vom inneren Augenwinkel ausgehen und den Punkt in der Lidmitte anpeilen.
Psst - Geheimtipp: Für die gelungene Linienführung ziehen Sie den Pinsel, Stift oder Applikator nicht in einem Strich über das Lid. Arbeiten Sie lieber in Teilbereichen und setzen eine kleine Linie an die andere.

Was kann ich tun, wenn das Ergebnis kleine Macken hat?

Beim Malen und Zeichnen gilt grundsätzlich: Übung macht den Meister. Das gilt auch für das Auftragen von Make-up und besonders bei den angesagten Wings, die nicht immer auf Anhieb gelingen.
Wenn das schwungvolle Ende einmal nicht so spitz wird, wie gewünscht, können Sie mit Wattestäbchen und ölhaltigem Make-up-Entferner kleine Korrekturen vornehmen oder einfach ein bisschen Concealer oder nudefarbenen Kajal benutzen, um winzige Unregelmäßigkeiten zu kaschieren.
Psst - Geheimtipp: Beim Zeichnen des Lidstrichs dürfen Sie das Lid auf keinen Fall mit dem Finger straffen. Die Linie wird im entspannten Zustand nämlich verzerrt und zerknittert aussehen.

 

Falls Sie eine kleine Unterstützung beim Schminken Ihres perfekten Lidstriches benötigen, sind wir in unseren Parfümerien gerne für Sie da, beraten Sie mit unseren Tipps und Tricks und zeigen Ihnen gerne Produkte, die perfekt zu Ihnen passen.

 

Herzlichst
Ihre Schuback-Familie

Teilen: