die-besten-tipps-für-die-nagelpflege

Die besten Tipps für die Nagelpflege

Kennen Sie das? Ein wichtiges berufliches Meeting steht an oder ein große Feier, aber Ihre Hände sehen alles andere als vorzeigbar aus. Wie schafft die Kollegin es nur, dass ihre Hände so zart sind, ihre Nägel im perfekten Farbton strahlen und die Nagelbetten wie frisch gemacht aussehen?

Eine regelmäßige und gute Hand- und Nagelpflege ist gar nicht so aufwendig, wenn Sie ein paar Tricks und Kniffe beachten. Wir verraten Ihnen hier, wie Sie Ihre Nägel im Handumdrehen wunderschön zaubern.

Sorgfältig schützen

Wer seine Hände und Nägel vor aggressiven Substanzen und Strapazen schützt, muss weniger Zeit in die Pflege investieren. Also: beim Geschirrspülen oder Putzen immer Handschuhe anziehen und die Berührung mit Seife und Chemikalien vermeiden.
Vorsicht ist auch bei lösungsmittelhaltigen Nagellackentfernern geboten, die eine stark austrocknende Wirkung haben. Verwenden Sie lieber acetonfreie Produkte, die Haut und Nägel nicht so stark angreifen.

Oft Cremen

Cremen Sie die Hände regelmäßig ein, damit Haut und Nägel schön geschmeidig bleiben. Am besten deponieren Sie Handcreme an vielen verschiedenen Orten, zum Beispiel am Spülbecken, auf dem Nachttisch, in der Schreibtischschublade oder im Auto, um immer eine Cremetube griffbereit zu haben.

Gezielt stärken

Weiche Fingernägel können Sie mit keratinhaltigen Speziallacken stärken. Auch die richtige Ernährung trägt dazu bei, dass Nägel, Haut und Haare kräftiger werden: stabilisierendes Biotin steckt in Haferflocken, Nüssen, Sojabohnen, Champignons, Leber und Eigelb.

Rechtzeitig vom Lack befreien

Wenn Nagellack beginnt abzublättern, sehen Hände schnell ungepflegt aus - entfernen Sie den Lack also am besten schon vorher. Drücken Sie ein Wattepad ein paar Sekunden lang auf den Nagel und wischen den Lack dann mit sanftem Druck in Richtung Nagelspitze ab. Lack und Entferner sollten nicht in das Nagelbett gelangen, sonst kann es schmerzhafte Entzündungen geben.

Sanft reinigen

Säubern Sie stark verschmutzte Nägel immer mit einer möglichst weichen Nagelbürste, um Verletzungen zu vermeiden. Auch die Nagelhaut sollte man nur sehr vorsichtig zurückschieben - am besten mit einem Wattestäbchen oder einem weichen Rosenholzstäbchen - und niemals abschneiden, denn auch das kann Entzündungen hervorrufen.

Geschmeidig pflegen

Wenn Sie sehr spröde und trockene Nägel haben, empfiehlt sich vor der Maniküre ein kurzes Bad mit lauwarmem Mandel- oder Olivenöl. Oder massieren Sie regelmäßig ein spezielles Öl ein, um das Splittern der Nägel zu verhindern. Unsere Kosmetikerinnen empfehlen die nährende, hochwirksame Keep Calm! Nail Oil Therapy von ANNY.

Vorsichtig Kürzen

Fingernägel sollten lieber gefeilt als geschnitten werden. Metallfeilen eignen sich nur bei extrem harten Nägeln, wesentlich schonender sind Sandblattfeilen oder Glasfeilen. Auch Nagelfeilen lassen sich wie Handcreme an verschiedenen Stellen deponieren und zwischendurch - etwa beim Fernsehen oder Telefonieren - korrigierend einsetzen. Wenn Sie viel kürzen müssen, benutzen Sie statt der Schere lieber einen Knipser oder eine Nagelzange. Das Nagelbett sollte immer unangetastet bleiben.

Regelmäßig Polieren

Polierfeilen sind nicht nur toll, um kleine Risse und Rillen auszugleichen, sie bringen die Nageloberfläche auch wunderschön zum Glänzen. Regelmäßig polierte Nägel sehen immer gepflegt aus, auch wenn Sie einmal keine Zeit zum Lackieren haben.

Richtig Lackieren

Direkt vor dem Lackieren sollte man die Hände nicht eincremen, denn durch das enthaltene Wasser quellen die Nägel auf, so dass der Lack später beim Zusammenziehen wieder abblättert.

Verwenden Sie als Untergrund für bunte Lacke immer einen schützenden Base Coat, dann kann die Farbe nicht in die obere Hornschicht eindringen und lässt sich später auch leichter entfernen. Tragen Sie den Nagellack in zwei Schichten auf und versiegeln Sie ihn dann mit einem Top Coat, damit die Farbe länger hält. Mit dem Gelista Gel Like Top Coat von ANNY erzielen Sie einen tollen Gel-Effekt.

Highlights setzen

„Highlighting“ ist derzeit nicht nur beim Make-up angesagt, sondern auch ein aktueller Trend für die Nägel. Der „Just Glow“-Nagellack von ANNY hat einen zarten Rosé-Ton mit feinsten Glanzpartikel, so dass Ihre Nägel in wenigen Minuten im schönsten Nude-Look schimmern oder - wenn Sie den Lack als Top Coat verwenden - eine strahlende Versiegelung erhalten.

Suchen Sie noch nach einer neuen Trendfarbe für den Herbst? Viele tolle Lacke und weitere Pflegeprodukte finden Sie jetzt in Ihrer Schuback Parfümerie oder in unserem Onlineshop.

Wir wünschen Ihnen Spaß und Leichtigkeit bei der Pflegeroutine!

Herzlichst
Ihre Schuback Familie

Teilen: