dior-jadore

J'adore Dior

Bezaubernd, anbetungswürdig, göttlich

Das lateinische Usrprungswort adorare, das abgewandelt in allen romanischen Sprachen auftaucht, bedeutet bewundern, verehren, vergöttern, anhimmeln oder anbeten. Wer oder was auch im Deutschen mit dem veralteten Wort adorabel bezeichnet wird, hat Kultstatus. Und ein Duft, der so genannt wird, muss seinem Namen alle Ehre machen. Wie göttlich ist das berühmte Parfum aus dem Hause Christian Dior?

Eine maßgeschneiderte Blume

Der Parfümeur François Demachy, der den Duft für Dior kreierte, setzte mit seiner Komposition eine ganz bestimmte Idee um, die er wie folgt beschrieb: „J'adore ist ein ganz besonderes Parfum, weil es Verführungskraft und Originalität mit Signatur-Charakter verbindet. Es ist sinnlich, ohne schwer zu sein. Eine Komposition, die Gegensätze miteinander vereint, die kultige, blumige Noten zu einem anziehenden, ganz neuen und geheimnisvollen Ganzen zusammenfügt. J'adore erfindet eine Blume, die es nicht gibt, ein Ideal."

Dieses Parfum lebt von seinen sorgfältigen Details. Was als erstes in die Nase steigt, ist eine blumig-fruchtige Kopfnote. Verantwortlich dafür ist vor allem die exotische Süße des Ylang Ylang Strauches. Das wertvolle Blütenöl dieses Magnoliengewächses stammt aus der Archipelregion der Komoren im Indischen Ozean. Eine weitere wesentliche Komponente des Parfums ist das Öl der aus Kleinasien stammenden Damaszenerrose, der am intensiv duftendsten aller Rosen, von der bereits in den Märchen aus 1001 Nacht die Rede ist. Zwei Arten von Jasmin runden die Kreation ab: der Jasmin Grandiflorum aus der sonnenverwöhnten südfranzösischen Parfümhochburg Grasse, dessen leicht fruchtiges Aroma fast an Konfitüre erinnert, und der Arabische Jasmin, dessen Konsistenz eine warme, sinnliche Aura verströmt, ein wenig vergleichbar mit Orangenblüten.

Eine maßgeschneiderte Markenbotschafterin

Das Gesicht der Kampagne ist die Schauspielerin und Oscar-Preisträgerin Charlize Theron, die 2007 vom Magazin Esquire zur Sexiest Woman Alive gekürt wurde und bis heute nichts von Ihrer Anziehungskraft eingebüßt hat.
Charlize Theron ist nicht nur eine strahlende Schönheit, sondern auch eine starke Persönlichkeit, die wie kaum eine andere durch eine außergewöhnliche Vita zu der Frau geworden ist, die Dior als Markenbotschafterin für J'adore ausgesucht hat.

Aufgewachsen ist sie in Südafrika, als Kind einer deutschstämmigen Mutter und eines französischstämmigen Vaters, einem Bauunternehmer, der mit der Familie von Namibia auf eine Farm nach Johannesburg zog. Dort erlebte die 15jährige Charlize mit, wie ihre Mutter den alkoholkranken, gewalttätigen Vater in Notwehr erschoss. Ein Jahr später begann sie zu modeln, ging nach Mailand, begann eine Karriere als Tänzerin, die sie aber wegen einer Knieverletzung abbrechen musste, und zog schließlich nach Los Angeles, wo sie ihre großartige Laufbahn als Schauspielerin und Produzentin startete.

2004 modelte sie zum ersten Mal für Diors göttlichen Duft und verkörpert mit ihrer komplexen Biografie, ihrer Kraft und Schönheit geradezu perfekt die anbetungswürdige Aura von J'adore. Diese Frau ist keine behütete Prinzessin, sondern eine Heldin, die gestärkt aus allen Prüfungen hervorgegangen ist.

Eine maßgeschneiderte Landschaft

Im neusten Werbespot aus dem Jahr 2016 schreitet Charlize Theron in einem funkelnden hauchzarten Kleid wie eine himmlische Lichtgestalt durch eine dunkle, von Blitzen durchzogene Wüstenlandschaft. Durch den Gewitterregen breitet sich auf dem rissigen Erdboden ein weiter See aus, fast so, als hätte die Protagonistin ihn selbst heraufbeschworen. Es wird hell. Sie läuft durch das von goldenem Sonnenlicht überflutete Wasser und kniet darin nieder, um es mit beiden Händen zu fühlen. Aus dem Off hört man sie dazu mit warmer Stimme sagen: "Ich berühre den Regen, ich sehe die Sonne an, und sie sagt: Lauf! Ich spüre den Gang des Universums - das Wasser, die Erde, die Sonne und ich – wir sind GOLD – J'adore“.

Charlize Theron hat die Absicht hinter dem Spot selbst erklärt: "Was wir mit dieser Kampagne zeigen wollten, war der Einfluss, den Authentizität und die Elemente auf unsere Emotionen haben.“
“The absolute femininity”, vollendete Weiblichkeit, lautet der Slogan dieser Kampagne und Charlize Theron öffnet die Augen für die Wunder der Natur, für die eigene weibliche Stärke und Sinnlichkeit und für das kostbare Geschenk des Lebens.

Unser Fazit: Duft, Kampagne, Markenbotschafterin und der wunderschöne, schlanke Glasflakon mit dem edlen, goldenen Hals - bei J’adore sind alle Komponenten adorabel! Ein durch und durch göttlicher Duft.

Überzeugen Sie sich gern vor Ort in Ihrer Schuback Parfümerie. Der Duft ist derzeit nur im Geschäft erhältlich.

Teilen: