blog-gesichtspflege

Unser Beauty-Tipp: Gesichtspflege

In der Schuback Filiale Kiel sprachen wir mit Silke Wiens. Die gelernte Kosmetikerin ist seit 28 Jahren in ihrem Beruf tätig und kennt alle Tricks, wie man die Haut durch die richtige Pflege zum Strahlen bringt.

Was muss man besonders bei der Gesichtspflege beachten?

Die Haut ist unser größtes Organ. Die Regeneration und die Reparaturmechanismen erfolgen über Nacht. Das Wichtigste bei der Gesichtspflege ist daher die Reinigung. Sie sollte besonders gründlich sein, um den anschließenden Pflegeprodukten den Weg freizumachen. Nur so können diese ihre volle Wirkung entfalten.

Was viele nicht wissen: Leitungswasser ist oft sehr kalkhaltig und Kalk entzieht der Haut die Feuchtigkeit, was dazu führen kann, dass nach dem Waschen mit Wasser Spannungsgefühle auftreten oder die Haut einen leichten Grauschleier bekommt. Deshalb sollte man sein Gesicht nicht nur mit Wasser reinigen.

Was ist bei der Pflege für die unterschiedlichen Hauttypen zu beachten?

Besonders wichtig ist es, dass die Gesichtspflege an den individuellen Hauttyp angepasst ist. Wer sich unsicher ist, welchen Hauttyp er hat, kann bei uns gerne jederzeit eine kostenlose Hautanalyse durchführen lassen. Außerdem wechseln die Ansprüche unserer Haut mit den Jahreszeiten. Gerade im Winter wird die Haut durch den Wechsel zwischen Kälte und trockener Heizungsluft stärker strapaziert und benötigt mehr Unterstützung. Im Sommer darf es gerne eine eher erfrischende und belebende Pflege sein, bei der man allerdings nie den UV-Schutz außer Acht lassen sollte. Der Zustand der Haut ist bei Frauen auch abhängig vom Zyklus. Dementsprechend sollte man die Pflegeprodukte auch mal wechseln.

Was rätst du Kundinnen mit trockener Haut?

Für trockene Haut ist es wichtig, dass die Pflege rückfettend, feuchtigkeitsspendend und beruhigend ist. Zur Reinigung empfehle ich hier oft ein hautschonendes Mizellenwasser. Toll sind außerdem feuchtigkeitsspendende Seren oder Öle, die tief in die Hautschichten eindringen. Wie zum Beispiel das 2-Phasen-Serum Hydra Essential Bi-Serum „anti-soif“ von Clarins, das Hydra Global Serum von Sisley oder für sehr trockene Haut speziell für die Nacht das Biotherm Blue Therapy Nuit Serum-in-Oil. Inhaltsstoffe wie Hyaluron oder Aloe Vera unterstützen die Regeneration zusätzlich.

Welche Pflege braucht normale Haut?

Normale Haut ist häufig relativ anspruchslos. Eine gute getönte Tagespflege mit Lichtschutzfaktor reicht nach einer gründlichen Reinigung - auch mit Mizellenwasser oder einem ähnlich sanften Reiniger - häufig schon aus. Auch bei jüngerer Haut sollte die Tagespflege immer einen Lichtschutzfaktor enthalten, um frühzeitiger Hautalterung vorzubeugen. Für junge Haut empfehle ich den Color Smart Day Moisturizer aus der Shiseido WASO-Linie, eine leichte Tönung mit Lichtschutzfaktor 30.

Haut mittleren Alters ist mit der BB Skin Perfecting Cream SPF 25 oder der Crème Teintée Haute Exigence SPF 20 aus dem Hause Clarins optimal gepflegt.

Noch ein Tipp zum Lichtschutzfaktor: der ist zwar wichtig, aber man sollte die Dosierung auch nicht übertreiben. Über die Hautoberfläche nehmen wir nämlich Vitamin D auf. Nutzt man ständig einen sehr hohen Lichtschutzfaktor und trägt außerdem noch lange Kleidung, dann bleibt dem Körper wenig Gelegenheit dazu. Gerade bei reiferer Haut kann dies auch zu einem Vitamin-D-Mangel führen.

Bei Mischhaut tut man sich oft schwer, die passende Pflegeprodukte zu finden - was empfiehlst du?

Bei Kundinnen mit Mischhaut ist die T-Zone eher fettig und der Rest verhältnismäßig trocken. Daher sollten in der T-Zone mattierende Produkte verwendet werden, die den Talgfluss regulieren wie der Dior Capture Matte Maximizer oder das Clarins Pore Control Serum. Der Rest des Gesichtes benötigt eine ausreichend feuchtigkeitsspendende Pflege.

Und wie pflegt man zu Unreinheiten neigende Haut?

Bei zu Unreinheiten neigender Haut muss darauf geachtet werden, dass die Pflege ölfrei ist, das betrifft auch die Sonnenschutzpflege. Auch hier sollte man mit sanften Produkten den Talgfluss regulieren. Ich empfehle meinen Kunden gerne den Shiseido Quick Matte Moisturizer aus der WASO-Linie oder den Sisley Mattifying Moisturizer. Für Kundinnen mit junger, öliger Haut ist die BB Cream mit Lichtschutzfaktor 40 aus der Clinique Anti Blemish Solution-Reihe optimal, um der Haut zusätzlich eine leichte Tönung zu verleihen.

Bei Mischhaut und Problemhaut rate ich immer zu Blotting Paper - das kann man mehrmals am Tag verwenden, um Glanz zu vermeiden. Wer sein Gesicht immer wieder abpudert, verstopft die Poren nur unnötig.

In welcher Reihenfolge verwendet man alle Produkte richtig?

Erst kommt die Reinigung mit Gel oder Schaum oder einem Mizellenwasser, an die man je nach Bedarf noch ein sanftes Peeling anschließen kann. Danach folgt ein Gesichtswasser oder ein Toner. Für mehr Vitalität lässt man ein Serum einwirken. Abschließend verwendet man eine Augencreme und die Gesichtscreme. Nährstoffreiche, intensive Gesichtsöle empfehle ich übrigens eher für die Nacht.

Gibt es Produkte, die ich nur morgens verwenden sollte?

Ja, alle Produkte mit Lichtschutzfaktor.

Welches Produkt ist dein persönlicher Favorit? Und warum?

Ich liebe das BIOEFFECT EGF Serum. Es ist total unkompliziert in der Anwendung: Einfach vier Tropfen des Serums zur Nacht auf das gründlich gereinigte Gesicht sowie die Augenpartie und den Hals auftragen und gut einmassieren. Es verleiht der Haut eine unglaubliche Leuchtkraft, spendet viel Feuchtigkeit und verstärkt, über längere Zeit angewendet, auch die Hautdichte, sodass die Haut gekräftigt und gestrafft wird. Außerdem kann man sich bei der BIOEFFECT-Pflege wirklich auf die natürlichen Inhaltsstoffe verlassen.

Welches Produkt empfiehlst du am liebsten deinen Kundinnen? Und warum?

Allen, die sich eine Anti-Aging-Pflege wünschen, erzähle ich gern von meinen Erfahrungen mit dem EGF Serum von BIOEFFECT.

Für jüngere Frauen, die vielleicht auch noch mit ein paar Hautunreinheiten zu kämpfen haben, gibt es tolle Lösungen von Clinique, wie zum Beispiel die Blackhead oder Anti Blemish Solutions.

Was ist dein besonderer Beauty-Tipp in Sachen Hautpflege?

Die Haut verändert sich ja mit dem Alter, deshalb rate ich dazu, immer mal wieder eine Hautanalyse machen zu lassen. Wir bei Schuback bieten in allen Parfümerien diese individuellen Beratungen an. Die Haut wird mit unserem Hautanalysegerät genau begutachtet und daraufhin empfehlen unsere Expertinnen die Pflege, die präzise auf die spezifischen und individuellen Bedürfnisse Ihrer Haut abgestimmt ist.

Schauen Sie gerne bei uns vorbei! Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Teilen: