guerlain-aqua-allegoria

Guerlain Aqua Allegoria

Das reiche Erbe des Hauses Guerlain

Einfache Ideen, mit Sorgfalt und hohen Qualitätskriterien umgesetzt, diese Formel des Gründervaters Guerlain trifft auch auf die Duftkollektion Aqua Allegoria zu. Diese einmalige Eau de Toilette-Serie nutzt einfache, natürliche Akkorde aus den Gärten dieser Welt, die gute Laune verbreiten. Allen gemeinsam sind zarte Farben, frische Duftnoten und das stilvolle Fläschchen mit dem goldfarbenen Wabengeflecht, das an den berühmten ersten Bienenflakon Guerlains aus dem Jahr 1853 erinnert.

Ein zentraler Inhaltsstoff taucht in jeder der zehn Varianten als unverzichtbare Nuance wieder auf: das Aroma der kalabrischen Bergamotte. Die Hybride aus süßer Limette und Bitterorange, die im 17. Jahrhundert entdeckt wurde, ist heute nicht wegen ihrer Früchte, sondern wegen ihrer unverwechselbaren ätherischen Öle begehrt. Mit Bergamotte-Öl werden nicht nur Parfums, sondern auch Tees, insbesondere der berühmte Earl Grey Tea, aromatisiert. Als Leitmotiv zieht sich das „Grüne Gold“ aus Kalabrien durch die gesamte Serie der Guerlain Aqua Allegoria-Parfums.

Zehn Varianten von Frische

Rosa Rossa ist ein prickelnd fröhliches, spritziges Eau de Toilette, in dem sich der zarte Duft einer Rose mit fruchtiger Litschi und Schwarzer Johannisbeere verbindet.

Passiflora verbreitet mit dem sonnenverwöhnten Geschmack der Passionsfrucht und sanften Ylang-Ylang-Blüten eine belebende, strahlende Stimmung.

Teazzurra wirkt durch Noten von grünem Tee und Jasmin energiespendend und erfrischend.

Nerolia Bianca ist ein frischer, anregender Duft, das die heitere Stimmung eines mediterranen Orangenhaines einfängt.

Pera Granita kombiniert die saftige Fülle reifer Birnen mit der Spritzigkeit der Bergamotte.

Bergamote Calabria ist ein lebendiges Konzentrat aus den Früchten der sonnendurchfluteten kalabrischen Bergamottegärten.

Mandarine Basilic ist eine spritzige Mischung aus Mandarine, Basilikum und grünem Tee, das sofort an Licht und Leichtigkeit denken lässt.

Pamplelune ist spritzig und sinnlich zugleich, ein Eau de Toilette mit Noten saftiger Pampelmuse, schwarzer Johannisbeere und Patschuli.

Herba Fresca mit krauser Minze, Maiglöckchen und grünem Tee erinnert an einen Morgenspaziergang über taufrisches, geschnittenes Gras.

Limon Verde ist ein tropisch anmutendes Eau de Toilette, das seine exotische Frische aus Birne, Osmanthus und Tonkabohne schöpft.

Besuchen Sie uns vor Ort in unseren Schuback Parfümerien und tauchen Sie ein in die energiespendenden Wogen der vielseitigen Düfte von Guerlain Aqua Allegoria.

Ein Parfümeur mit Tradition

Der renommierte französische Kosmetikkonzern Guerlain ist einer der weltweit ältesten Parfümhersteller. Bereits 1828 eröffnet der Gründervater Pierre-François Pascal Guerlain sein Unternehmen in der Rue de Rivoli 42 in Paris. Hier kreiert er mit seinen Söhnen Aimé und Gabriel die ersten Duftwässer und verfolgt dabei stets eine simple Erfolgsphilosophie, die über Jahrhunderte ihre Gültigkeit behalten soll. Er will gute Produkte herstellen, ohne jemals die Qualität zu vernachlässigen, und einfache Ideen stets gewissenhaft verwirklichen.

1840 hat sich Guerlain in den Kundenkreisen der vornehmen Gesellschaft etabliert und zieht in ein größeres Haus in der Rue de la Paix. Den Gipfel des Erfolges erreicht er 1853 mit einem Parfüm für die Kaiserin Eugénie, das er ihr zu ihrer Hochzeit mit Napoleon III schenkt. In der Glashütte Pochet & du Courval lässt er einen Flakon entwerfen, den das Emblem des Kaisers schmückt: eine Biene. Seine Idee bringt ihm in Frankreich den Titel eines königlichen Hofparfumeurs ein und die Biene wird zu seinem Firmenlogo. Seine Parfums enthalten vielfach Vanille- und Ambra-Noten und gelten als besonders edel. Auch die englische Königin Victoria und die spanische Königin Isabella II bestellen Parfums bei Guerlain.

Bis in die vierte Generation bleibt das Unternehmen in der Hand der Familie. Noch der Ururenkel des Gründers, Jean-Paul Guerlain, ist als Eigentümer zugleich der Chefparfumeur des Hauses. Sein Spitzname in der Branche lautet „le nez“, die Nase. Er kreiert so bekannte Düfte wie Vétiver, Samsara, Héritage oder Coriolan. Da es keinen Nachfolger in der Familie gibt, wird das Unternehmen 1994 an den Luxusgüter-Großkonzern Moët Hennessy – Louis Vuitton SE verkauft. Jetzt arbeitet Jean-Paul Guerlain nur noch als Berater für das Unternehmen. Mit seinem Rückzug im Jahr 2002 endet die familiengeführte Epoche des großen Parfümhauses.

Teilen: