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Die Aura der Siegerjahre

„54, 74, 90, 14“ - was klingt wie die Zahlenfolge für einen Lottogewinn, ist der Geheimcode für alle deutschen Fußballfans. In diesen Jahren nämlich holten „unsere Jungs“ den WM-Pokal nach Hause und eroberten sich damit die aktuellen vier Sterne auf dem Trikot. Der Rückblick auf diese Momente ist eine sensationelle Zeitreise. Wie aber fängt man den Zeitgeist ein? Vielleicht als Flaschengeist in einem Parfumflakon? Wir haben die Aura dieser besonderen Fußballjahre aufgespürt.

1954 - Das Wunder von Bern

„Rahn schießt – Tooooor! Tooooor! Tooooor!“ Die legendäre Aufnahme des Radioreporters Herbert Zimmermann aus dem Wankdorf-Stadion in Bern erzeugt noch heute Gänsehaut, besonders, wenn man die Hintergründe zum Spiel kennt. Der krasse Außenseiter Deutschland trat hier gegen den großen Favoriten Ungarn an, eine biedere Riege gegen eine Jahrhundert-Elf. 30.000 deutsche Fans unterstützten die Mannschaft im Finale und erlebten schließlich in der legendären 84. Minute den Siegtreffer zum 3:2. Sechs Minuten später war das wirtschaftlich zerstörte und moralisch geächtete Deutschland Fußballweltmeister. Dieser Abend brachte neues Licht in das Dunkel der Nation. Kaum ein Name könnte passender sein als der des 1954 erschienenen Duftes Bright Night, eine balsamische, warm-würzige und rauchige Mischung aus Noten von Zimt, Harz Weihrauch, Pfirsich und Ambra. Mit Gold-Glitter auf dem silberfarbenen Deckel des Flakons und der bernsteinfarben Essenz in der Glasflasche fing das New Yorker Unternehmen Avondamals die luxuriöse Opulenz und strahlende innere Ruhe ein, nach der sich die ganze Welt in den Nachkriegsjahren sehnte.

1974 - Die No 1 von München

Es war das Jahr, in dem erstmals eine komplette WM im Farbfernsehen gezeigt wurde und das Jahr des einzigen A-Länderspiels zwischen zwei Mannschaften des geteilten Deutschlands. Ausgerechnet die DDR-Auswahl erzielte gegen die westdeutsche Gastgeberriege in der Vorrunde einen unerwarteten Siegtreffer. Dieser Dämpfer sorgte für eine legendäre Aussprache und machte aus dem zerstrittenen westdeutschen Haufen doch noch eine echte Turniermannschaft. Mit dem 2:1 Sieg gegen die Niederlande im Finale von München wurde die DFB-Elf um Kapitän Franz Beckenbauer zum zweiten Mal nach 1954 zur Nummer eins in der Fußballwelt. Der passende Duft des Jahres 1974 wurde in Italien kreiert: Gucci No 1erinnert mit seiner Fülle aus aromatisch-blumigen, holzig-grünen und frisch-würzigen Komponenten an die ganze Explosivität der Flower-Power-Jahre. Geranie Hyazinthe, Palisanderholz, Bergamotte, Zitronen in der Kopfnote, ein Herz aus Nelke, Iris, Jasmin, Rose, Maiglöckchen, Flieder und Orchidee und eine Basis aus Vetiver, Sandelholz, Patschuli, Zeder, Ambra, Moschus, Tonkabohne, Vanille - das ist die Komposition, mit der Gucci die Parfumwelt zu erobern begann.

1990 - Das Sommermärchen von Rom

Sommer in Italien. Für viele Deutsche ging hier seit der Wiedervereinigung im Herbst 1989 schon der zweite große Traum innerhalb eines Jahres in Erfüllung. Deutschland hatte zum dritten Mal in Folge das Finale einer Fußball-WM erreicht. Mit einem verwandelten Foulelfmeter, geschossen durch Andreas Brehme, bezwang unsere Nationalmannschaft als erste europäische Mannschaft ein Team aus Südamerika. In der ewigen Stadt Rom feierten die Deutschen ihren dritten Finalsieg bei einer Fußball-WM und die Presse bejubelte den Triumph des damaligen Bundestrainers Franz Beckenbauer als „Kaiser-Krönung“. Der deutsche Modeschöpfer Wolfgang Joop hat 1990 mit seinem Joop Nuit d’étéebenfalls ein Sommermärchen kreiert. Ein von violett-blauem Licht erfüllter Sternenhimmel ziert die Verpackung des Flakons, der einen süßen, balsamisch-aromatischen Duft verströmt. Nicht nur der Name, auch die Eröffnung aus Estragon und Zitronen in der Kopfnote erinnert an eine himmlische Sommernacht in Italien.

2014 - Der Jubel am Zuckerhut

Auch dieser Titelgewinn war wieder ein Rekord, nämlich der erste WM-Sieg einer europäischen Fußballnationalmannschaft auf dem amerikanischen Kontinent. Durch das 1:0 von Mario Götze in der Verlängerung besiegten die Deutschen das argentinische Team um Weltstar Lionel Messi im berühmten Estádio do Maracanã von Rio de Janeiro. Zuvor hatten sie den brasilianischen Gastgeber mit einem geschichtsträchtigen 7:1 an die Wand gespielt. Und erstmals stand auf der Ehrentribüne eine Frau, die als politische Spitze der Deutschen mitjubelte: Kanzlerin Angela Merkel, für die sich das Leben an diesem Tag so wie für die meisten Deutschen von seiner schönsten Seite zeigte. Wie der Siegertitel dazu klingt der Name des Duftes, den Lancôme 2014 lancierte: La Vie est Belle L’Absolue, mit einer Kopfnote aus Birne und schwarzer Johannisbeere, einem Herzen aus Iris, Jasmin und Orangenblüte und einer Basis aus Patchouli, Praline, Tonkabohne und Vanille, voll süßer Lebenslust, wie die Essenz von purem Glück.

2018 - Neu entfachter Kampfgeist

Was Jogis Jungs in der Gruppenphase der aktuellen WM schon an Kritik und Häme über sich ergehen lassen mussten, war starker Tobak. Aber ein echter Krieger geht erhobenen Hauptes und gestärkt aus solchen Phasen hervor, wie sie am vergangenen Samstag mit einem einzigartigen Sieg gegen Schweden bewiesen haben. Nicht ohne Grund hat BOSS einen jungen Spieler wie Julian Draxler zum Markenbotschafter für seine exklusiven Herrendüfte erkoren – einen echten Teamplayer, der immer sein Bestes gibt, um seine Ziele zu erreichen. So sehen Sieger aus! Sie sind auch ein wahrer Siegertyp und eine echte Kämpfernatur? Unterstreichen Sie Ihren Charakter mit einem passenden Duft aus dem Hause BOSS. Wer seine starke Persönlichkeit mit einem belebenden und einzigartigen Parfum betonen möchte, findet derzeit meisterliche Angebote in unseren Parfümerien. Unsere Beauty-Spezialistinnen beraten Sie gern, welcher BOSS-Duft am besten zu Ihnen passt.

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