zauberhafte-geschenkverpackungen

Zauberhafte Geschenkverpackungen

„Verhüllung ist Verheißung“.

Dieses knappe aber aussagekräftige Zitat stammt von einem Meister der Verhüllung, vom „Verpackungskünstler“ Christo. Wer einer der freundlichen Mitarbeiterinnen an den Verkaufstheken der Schuback-Parfümerien beim Einpacken der eben erworbenen Schätze zusieht, der findet den Begriff „Verpackungskünstlerin“ auch hier sicher nicht übertrieben. Manchmal hat man den Eindruck, als sei die Verpackung fast der wichtigste Teil des Geschenkes. Nach der Enthüllung ist das Kunstwerk eben „nur“ noch ein Duschgel. Die Gesamtwirkung ergibt sich aus der Einheit von Hülle und Inhalt. Wir haben Jana aus unserer Parfümerie im CITTI Park in Lübeck zum Thema Geschenkverpackungen befragt.

Worin liegt für dich der Reiz an der Gestaltung von Geschenken?

„Unsere Kunden möchten ja eine ganz bestimmte Aussage treffen. Ein Geschenk ist Ausdruck von Zuneigung, Liebe und Wertschätzung. Viele erzählen uns beim Kauf, für wen und zu welchem Anlass sie etwas aussuchen. Das ist meistens sehr süß und inspirierend. So wie wir uns bemühen, das richtige Produkt zu empfehlen, haben wir auch Spaß daran, das Gewählte entsprechend zu verpacken.“

Was macht denn den typischen Schuback-Look aus?

„Sauber und frisch, so kann man den Schuback-Look vielleicht am besten beschreiben. Grün und Weiß sind unsere Erkennungsfarben. Die zarten grün-weißen Streifen schmücken auch unsere Geschenkpapiere, Geschenkboxen und Tüten. Und es gibt auch runde oder herzförmige Geschenkanhänger im gleichen Design. Unsere Folien und Folientüten mit transparenten Aufkleber sorgen für einen sehr leichten, eleganten Look, wenn das Geschenk schon sichtbar sein soll. Schleifen- und Seidenbänder werden hier aber ebenfalls in Weiß oder in Grün gebunden.“

Hast du bestimmte Profi-Tricks gelernt, die du uns verraten darfst?

„Wir werden natürlich sorgfältig geschult, damit das Ergebnis geschmackvoll und optisch perfekt ist und dem hohen Anspruch unserer Marke entspricht. Klar gibt es kleine Tricks: Beim Geschenkpapier ist es zum Beispiel wichtig, wirklich die passende Größe des Blattes abzuschätzen und dieses präzise und ohne zerfranste Kanten zurecht zu schneiden. Beim Einschlagen hilft es, das Papier mit einem Klebestreifen zu fixieren, bevor man die kurzen Seiten faltet. Das Papier muss auf beiden Seiten im gleichen Winkel gefaltet werden, so dass in der Mitte ein hübsches Dreieck entsteht und das Ganze am Ende aussieht wie ein kleiner Briefumschlag. Auch bei den Doppelschleifen braucht man anfangs etwas Übung, bis alle Schlaufen dieselbe Größe haben. Ich lasse mir lieber Zeit für den ersten Anlauf, bevor etwas schief wird und ich alles wieder öffnen muss. Inzwischen gelingt’s aber fast immer.“

Wie reagieren die Kunden auf deine Stylingkünste?

„Die meisten bedanken sich sehr freundlich, manche sagen auch „oh wie hübsch“ oder etwas Ähnliches. Wir haben viele Kunden, die bei der Verpackung sehr anspruchsvoll sind. Zu Recht, denn teure Cremes oder Parfums verdienen selbstverständlich einen glamourösen Auftritt. Aber wir geben auch einem kleinen Nagellack eine edle Hülle, wenn das gewünscht wird. Eine schöne Verpackung braucht ihre Zeit. Sie soll den Kunden aber auch nicht unnötig aufhalten. Deshalb gibt es klare Vorgaben, die Routine ermöglichen. Und meistens verlassen die Kunden uns mit einem Lächeln.“

Wenn ein Kunde eine Geschenkverpackung wünscht, hast du immer gleich eine Idee?

„Ich spiele gern mit den verschiedenen kreativen Möglichkeiten und achte auf die Kundenwünsche. Eine geschlossene Geschenkverpackung aus Papier oder Karton kann die Vorfreude und Überraschung steigern und neugierig auf den Inhalt machen. Aber auch eine Folie mit Schleife, die den Inhalt schon gleich erkennen lässt, ist sehr reizvoll. Egal welches Material wir benutzen, eine liebevolle und kreative Hülle lässt das Geschenk noch wertvoller wirken.“

Was sind denn die ausgefallensten Geschenkverpackungen, die Schuback zu bieten hat?

„Das Gravieren von Parfumflakons gehört zu den besonderen Specials, die wir immer wieder als Aktion anbieten. An den Gravur-Aktionstagen kann man einen Duft mit einem besonderen Schriftzug als ganz persönliches Geschenk gestalten lassen. Das ist wirklich eine besondere Idee. Die Aktionstermine werden auf den Webseite unserer Filialen angekündigt. Es lohnt sich also, dort von Zeit zu Zeit mal nachzuschauen.“

Teilen: